Bild1

Ein brauchbarer, gut ausgebildeter Jagdhund ist ein zuverlässiger Garant für waidgerechtes Jagen. Nach der "Stubendressur" ist eine fundierte Abrichtung unter Anleitung von erfahrenen Ausbildern unabdingbar. Die Ausbildung soll den meist noch jungen Jagdhund und seinen Führer zu einem Gespann formen, um den jagdlichen Belangen gerecht zu werden.

Voraussetzung für die Zulassung zur Brauchbarkeitsprüfung ist, dass der Hund im Zuchtbuch eines dem Jagdgebrauchshundeverband (JGHV) angeschlossenen Zuchtverbandes oder -vereins eingetragen ist.

Neben der Jagdhundeausbildung wird begleitend ein Ausbildungslehrgang für "Begleithunde“ abgehalten.

Unsere Ausbildungsveranstaltungen für die angehenden Jagd- und Begleithunde, wie auch die Prüfungen finden vorwiegend in den eigenen Revieren statt. Die Vorstandschaft des Jägervereins will die Ausbildung von brauchbaren Jagdhunden fördern und unterstützen! Aus diesem Grund wurde beschlossen Vereinsmitglieder (Haupt- und Nebenmitglieder) einen Kostenzuschuss von 25,- € für das erfolgreiche Bestehen der Brauchbarkeitsprüfung zu gewähren (Ausbildung und Prüfung beim Jägerverein Schwandorf). Der Hundeobmann meldet dem Verein jährlich die erfolgreiche Teilnahme, woraufhin die Auszahlung erfolgt.

Wenn Sie weitere Fragen zu einem Ausbildungslehrgang haben, sei es Jagd- oder Begleithundeprüfung, steht Ihnen unser Hundeobmann Wolfgang Buchmann unter der Telefonnummer 0171/9906112 gerne zur Verfügung.