Die Jägerschaft Schwandorfs wurde bis zum Ende des 1. Weltkrieges vom Landratsamt Burglengenfeld betreut. Zu einer eigenen Organisation in Vereinsform auf Landkreisebene konnte man sich nicht aufraffen, allerdings arbeitete die Zeit für Schwandorf. Am 01. Januar 1920 schied Schwandorf aus dem Landkreis Burglengenfeld aus und wurde kreisunmittelbare Stadt. Die Gründung eines eigenen Vereins war nur noch eine Frage der Zeit.

Die Namen interessierte Jäger wurden gesammelt. Bald wurde es klar dass nicht nur berufsmässige Jäger, sonder auch die Pächter von Jagdgründen im Vereinsleben in Schwandorf und Umgebung ein Forum in der Auseinandersetzung mit waidmännischen Fragen und einem gesellschaftlichen Treffpunkt und familiärer Art suchten - und fanden.

Zum 11. Oktober 1922 wurden Jagdbesitzer und Jäger von Schwandorf und Umgebung ins Katholische Vereinshaus zu einer "wichtigen Besprechung" eingeladen. Der "Jagdverein Hubertus Schwandorf und Umgebung" wurde damals aus der Taufe erhoben. Das Ringen um die Organisationsform nahm noch im Jahre 1922 konkrete Formen an. Ziel der Bestrebungen war der Eintrag ins Vereinsregister. Mitte April 1923 waren noch 2 Versammlungen notwendig um das gesteckte Ziel zu erreichen. Ab 24.04.1923 galt der Jägerverein Hubertus Schwandorf und Umgebung als eingetragener Verein.

Das Werden des Jägervereins St. Hubertus Schwandorf:

Zum 01. April 1948 wurde Schwandorf wieder kreisunmittelbare Stadt, eine rechtliche Stellung, die diese schon am 01.01.1920 erreicht, aber am 01.04.1940 wieder verloren hatte. Auf dem Gebiete des Jagdwesens mussten die Stellen des Kreisjagdberaters sowie des Jagdbeirates, gekärt werden und seit 1951 erregten die Hegeringe die Gemüter, die einen freiwilligen Zusammenschluss der Jäger voraussetzten. Nach langen Prozedere beschloss die Mitgliderversammlung auf Vorschlag des Landesjagdverbandes Bayern e.V. am 10.12.1965 durch Satzung den Vereinsnamen "Jägerverein St. Hubertus Schwandorf, Kreisgruppe im Landesjagdverband Bayern" festzulegen. Am 28.04.1966 wurde der Verein in das Vereinsregister eingetragen.